Jugendarbeit

Aus Spaß am Sport und aus Freude am Helfen – das sind wir: die Jugend der Wasserwacht Ortsgruppe Bergen. Wir sind 2 Jugendgruppen, welche die Altersgruppen von 7 bis 16 Jahren umfassen und zählen derzeit einen Mitgliedstand von rund 40 aktiven Kindern und Jugendlichen. Wir treffen uns über die Sommermonate einmal in der Woche zum Training bzw. zur Gruppenstunde. Neben den verschiedenen Schwimmarten mit der richtigen Schwimmfertigkeit beschäftigen wir uns auch mit der Erste Hilfe, dem Rettungsschwimmen und vielen mehr.  Nicht wegzudenken sind auch unsere Ausflüge, Spiele- und Aktionstage.

Um aus unseren Kindern und Jugendlichen eine qualifizierte Einsatzkraft im Wasserrettungsdienst zu machen, haben wir uns die Ausbildung zum Junior-Wasserretter auf die Fahne geschrieben. Hierbei wird von jungen Menschen Kinder- und Jugendarbeit selbst mit organisiert, gemeinschaftlich gestaltet und mit verantwortet. Unsere jungen Bergener Wasserwachtler sollen, abgestimmt auf die jeweilige Altersklasse, eine möglichst umfassende Ausbildung erhalten. Dabei werden Ausbildungsinhalte aus allen Fachbereichen unserer Organisation altersgemäß vermittelt, wie z.B. der Umgang mit den Rettungsgeräten, Flossenschwimmen und Knotenkunde sowie der Bereich Naturschutz.  Außerdem werden die Kinder und Jugendlichen im Fachdienst Wasserrettungsdienst  ausgebildet und sind somit bestens für den Aktiven Dienst vorbereitet.

Zeltstadt des Ausbildungscamps

Ihr habt Spaß am Schwimmen und seid gerne Teil einer Gruppe? Bei uns findet jeder seinen Platz, egal ob als zukünftiger Sanitäter, Bootsführer, Rettungsschwimmer und ggf. Rettungstaucher; und das sind nur ein paar Beispiele. Wir sind eine bunt gemischte Truppe mit den verschiedensten Persönlichkeiten. Teamgeist wird bei uns großgeschrieben. Wir freuen uns natürlich auch über Erwachsene, die sich für unsere Arbeit interessieren. Meldet euch einfach oder schaut bei uns vorbei!

Osterbasteln

Wasserwacht Bayern