Rückblick...

Ausbildungsabend „Erstversorgung“

Ausbildungsabend zum Thema „Erstversorgung“.

Am Donnerstag, den 17. September wurde an verschiedenen Orten in der Gemeinde ein Erstversorgereinsatz simuliert. Dabei galt es die verletzten bzw. erkrankten Personen (geschminkte Mimen) medizinisch zu versorgen und eine Übergabe an den Rettungsdienst vorzubereiten.

Ausbildungsabend Fließgewässer

Ausbildungsabend zum Thema „Fließgewässer“.
Am Donnerstag, den 12. September wurden verschiedene Szenarien mit der aktiven Mannschaft in der Tiroler Ache geübt. Auf der Tagesordnung standen unteranderen die Kontaktrettung einer im Wasser treibenden Person sowie die schonende Rettung inkl. Transport über den Fluss, einer verletzten Person.
Anschließend wurde die neue Beleuchtungseinheit des Raft’s getestet, welche sich als fast perfekt herausstellte.

Ausbildungsnachmittag „Tauchen“

Ausbildungsnachmittag zum Thema „Tauchen“

Am Samstag, den 10. August 2019 waren wir mit unserer SEG zu Gast bei der Wasserwacht Obing / SEG und durften die Tauchausrüstung genauer unter die Lupe nehmen. Außerdem wurde der Umgang mit dem Taucher auf unserem Motorboot geübt. Wir dürfen uns hiermit bei unseren obinger Kolleginnen und Kollegen recht herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Chiemsee Langstreckenschwimmen 2019

Absicherungseinsatz beim Chiemsee-Langstreckenschwimmen 2019

Heute durften wir gemeinsam mit der DLRG Traunstein-Siegsdorf e.V. und den Chiemsee-Wasserwachten die Schwimmstrecke des diesjährigen Chiemsee-Langstreckenschwimmens absichern. Insgesamt waren wir mit 8 Einsatzkräften vor Ort. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Vermisstensuche

Ausbildungsabend zum Thema „Vermisstensuche“.

Bei diesem Übungseinsatz wurde eine vermisste Person in der Weißache im Bereich Kohlstatt gesucht. Der Dummie diente als 10 jähriges Kind, welches im fließenden Gewässer von unserer aktiven Mannschaft schnell und sicher geborgen werden konnte. 

Ziel war es, die vermisste Person so schnell wie möglich zu finden und aus der Gefahrensituation zu bringen.

Eberl Triathlon 2019

2 Tage Absicherungseinsatz erfolgreich beendet. Gestern und heute waren wir mit insgesamt 15 Einsatzkräften am Eberl Chiemsee Triathlonbeteiligt und durften die Schwimmstrecke gemeinsam mit den Kollegen der BRK Wasserwacht ChiemingWasserwacht SeebruckWasserwacht Tengling-Törring und Wasserwacht Obing / SEG absichern. Wir bedanken uns recht herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit und freuen uns auf nächstes Jahr, um wieder gemeinsam für die Sicherheit auf der Schwimmstrecke sorgen zu dürfen.

2. Übung 2019 – SAN Auffrischung

Am Samstag 30.03.2019 haben wir uns zum Übungsnachmittag in der FFW Bergen getroffen. Themenschwerpunkt war „Defibrillation und Larynx-Tubus“.
Das Wetter war super, so haben wir die Ausbildung nach dem Theorieteil und einer Eis-Zwangspause in die Sonne verlegt. In Zweierteams wurden die Abläufe geübt und vertieft. Jeder durfte mal „Drücken“ oder die Nummer „1“ sein.
Zum Ende gab’s dann noch ein paar Fallbeispiele aus dem täglichen Leben 😉 Treppenhaussturz, Sonnenstich und Unterkühlung -> Die Aufgabe wurde im 2/3er Team durchgespielt und anschließend besprochen.

Danke an unsere Ausbilder für die super Vorbereitung und Durchführung!!

Fackelschwimmen 2018

Fast 100 Wasserbegeisterte begaben sich wieder in den Alzkanal. Dieses Jahr war es nicht ganz so kalt, aber dennoch erfrischend 😉
Im Anschluß Party und heiße Getränke zum Aufwärmen – wie jedes Jahr ein schöner Abschluß…

2018 – Fackelschwimmen Trostberg

Volksschwimmen Tengling/Taching

Die Aktiven der Wasserwacht durften am Sonntag 05.08.2018 neben dem Wachdienst im Freibad Bergen die Wasserwacht Tengling beim diesjährigen Volksschwimmen mit einer Bootsbesatzung und einem Wasserretter mit Rettungsbrett unterstützen. Hierbei wurden die Einsatzkräfte zur Absicherung der Schwimmstrecke eingesetzt. Hierfür ein großes Dankeschön!